[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 30.07.1992, 17:07 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN9020 4 pl 313

lth/pl/Nachrichtenüberblick
vom Donnerstag bis 1700 Uhr

Regierung/Kabinett/CDU/Schlumberger

Erfurt. Der Generalsekretär der CDU in Thüringen, Friedrich Claudius Schlumberger, lehnt den Rücktritt von Willibald Böck sowohl als Innenminister wie auch als CDU-Landesvorsitzender ab. Böck habe als Minister sehr gute Arbeit geleistet und sich zudem um den Aufbau der Partei in Thüringen große Verdienste erworben, sagte Schlumberger am Donnerstag in einem ADN-Interview. In der Union stehe eine Mehrheit hinter Böck.

Naturschutz/Sieckmann

Erfurt. Thüringen wird ein Naturschutzgesetz nach Einschätzung von Umweltminister Hartmut Sieckmann (FDP) frühestens zum Jahresende erhalten. Verantwortlich machte der Minister dafür die CDU. Sieckman hofft in den nächsten Monaten dem Koalitionspartner CDU die Akzeptanz der im Gesetzentwurf verankerten Verbandsklage abzuringen, teilte er ADN auf Anfrage mit.

Parteien/Bündnis 90/Reaktionen

Erfurt. Neuwahlen zum Thüringer Landtag hat die Landtagsfraktion Bündnis 90/Grüne/Neues Forum am Donnerstag angesichts der Streitigkeiten in der CDU um eine Regierungsumbildung gefordert. Sie seien der einzig ehrliche und gangbare Weg, die Kräfteverhältnisse im Landtag der Stimmung der Menschen im Lande wieder adäquat zu gestalten, heißt es in einer Erklärung der Fraktion.

Unternehmen/Treuhand/Glasring

Ilmenau. Die Entscheidung über die Privatisierung der Glasring Thüringen AG wird nun doch erst Ende August fallen. Bei einer Hauptversammlung am 25. August in Berlin soll über den Herauskauf aller Glasring-Töchter entschieden werden. Damit sollen auch bereits ausgehandelte Privatisierungsangebote für die Standorte Brattendorf (Kreis Hildburghausen), Steinach (Kreis Sonneberg) und Ilmenau vollzogen werden.

Unternehmen/Bonität

Suhl. Die Zahlungsmoral von jungen ostdeutschen Unternehmen läßt nach. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Auskunftei "Bürgel" unter 7.000 Unternehmen in den neuen Bundesländern. Kunden begleichen Rechnungen nicht pünktlich, vor allem kleine Firmen und wirtschaftliche Neueinsteiger geraten dadurch in Engpässe. Diese Entwicklung bestätigte auch Christine Bauerschmidt von der Suhler "Creditreform".

Soziales/Kinderdorf/Schlüsselübergabe

Erfurt. Für die ersten beiden von geplanten acht Häusern im künftigen Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Windischholzhausen bei Erfurt wurden am Donnerstag die Schlüssel übergeben. Schon in den nächsten Tagen werden die ersten zwei Familien einziehen und kurz darauf elternlose oder aus zerrütteten Familien stammende Kinder aufnehmen.

301507 Jul 1992