[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 10.11.1992, 17:54 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN4046 4 wi 133

Weißrußland/Handel/Schecks
Weißrußland: Verkauf von Nahrungs- und Genußmitteln nur noch gegen Verrechnungsschecks

Minsk (dts Nachrichtenagentur/ADN). In Weißrußland werden seit Dienstag Nahrungs- und Genußmittel nur noch gegen Verrechnungsschecks der Nationalbank der Republik verkauft. Das betrifft auch Tabakwaren und alkoholische Getränke, geht aus einem Beschluß der Regierung in Minsk hervor. In Gaststätten werden Rubel nach dem geltenden Kurs akzeptiert.

Einheimische können in Wechselstellen jeden Monat bis zu 5.000 Rubel in Schecks eintauschen. Ein Scheck kostet zehn Rubel. Löhne und Gehälter sollen künftig zu 80 Prozent in Schecks ausgezahlt werden. Dienstreisende aus anderen ehemaligen Sowjetrepubliken haben die Möglichkeit, täglich bis zu 250 Rubel einzutauschen. Personen, die aus anderen Gründen in Weißrußland weilen, können einmalig höchstens 2.000 Rubel wechseln.

Die weißrussische Regierung will mit diesem Schritt verhindern, daß der Binnenmarkt it Rubel aus den benachbarten Ländern überschwemmt wird, in denen diese Währung nicht mehr gilt oder in absehbarer Zeit aus dem Verkehr gezogen wird.

ewu/ffj

101654 Nov 1992