[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 19.06.1992, 17:05 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN3063 4 wi 132

Unternehmen/Shell
Shell will 200 Tankstellen in Ostdeutschland bauen

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur/ADN). Die Deutsche Shell AG, Hamburg, erwartet in den neuen Bundesländern einen kräftigen Aufschwung der Mineralöl-Nachfrage. Wie Pressechef Norbert Wedderer am Freitag in Magdeburg mitteilte, könnte sich der Mineralölabsatz in Ostdeutschland bis zum Jahr 2000 auf über 20 Millionen Tonnen verdoppeln. Bei Benzin rechnet Shell zum Ende des Jahrzehnts mit einem Absatz von fünf Millionen Tonnen im Vergleich zu 4,3 Millionen im Jahre 1991. Der Verkauf von leichtem Heizöl wird zu diesem Zeitpunkt auf vier bis fünf Millionen Tonnen veranschlagt.

Nach Angaben Wedderers will die Shell AG ihr Tankstellennetz in den neuen Ländern von gegenwärtig 31 auf über 200 Stationen ausbauen. Darüber hinaus ist die Mineralölgesellschaft daran interessiert, "wesentliche Teile" der Sächsischen Olefinwerke AG, in erster Linie den Äthylencracker, zu übernehmen. In Dresden will Shell ein Tanklager bauen. Insgesamt plant das Unternehmen in Ostdeutschland Investitionen von mehr als 500 Millionen Mark. (Auch Landesdienst)

191505 Jun 1992