[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 09.06.1992, 18:20 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1177 4 pl 108

Bundestag/Ostdeutschland/FDP
FDP-Politiker will Sechs-Länder-Kreis wiederbeleben

Bonn (dts Nachrichtenagentur/ADN). Nach der Bildung einer gesonderten Gruppierung der ostdeutschen Abgeordneten in der Unionsfraktion des Bundestages will sich auch die FDP verstärkt den Problemen der neuen Länder zuwenden. Wie der sächsische FDP-Abgeordnete Arno Schmidt am Dienstag in Bonn mitteilte, habe er den ostdeutschen Liberalen die Wiederbelebung des sogenannten Sechs-Länder-Kreises der Fraktion vorgeschlagen.

Schmidt betonte, das Gremium solle die Entscheidungsfindung der Fraktion unterstützen. Keinesfalls wolle er eine Ost-West-Spaltung provozieren. Vor allem sollten die ostdeutschen Abgeordneten ihren westdeutschen Kollegen in diesem Sechs-Länder-Kreis genauere Kenntnisse über Probleme und Befindlichkeiten der Bürger in den neuen Ländern vermitteln. Im Vordergrund müßten Fragen des wirtschaftlichen Aufschwungs stehen.

091620 Jun 1992