[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 26.06.1992, 17:32 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN3098 4 wi 157

Rußland/Außenwirtschaft/Rubelkurse
Rußland vereinheitlicht Rubelkurse

Moskau (dts Nachrichtenagentur/ADN). Rußland wird am 1. Juli die bislang existierenden unterschiedlichen Rubelkurse vereinheitlichen, kündigte Vizeaußenwirtschaftsminister Sergej Glasew am Freitag vor der Presse in Moskau an. Der neue, einheitiche Kurs werde auf dem Interbanken-Markt festgelegt. Damit entfalle der kommerzielle Sonderkurs, zu dem russische Exporteure bislang 40 Prozent ihrer Deviseneinnahmen in den Fonds für Devisenreserven Rußlands einzahlen müssen. Laut Glasew wird das Finanzministerium Valuta künftig zum aktuellen Kurs auf dem Devisenmarkt erwerben. Die Pflicht zum Verkauf von 50 Prozent der Deviseneinnahmen russischer Betrieb an den Staat bleibe jedoch erhalten.

Der Vizeminister teilte mit, daß ab 1. Juli die Registrierung der an der Außenwirtschaft beteiligten Unternehmen entfällt. Ausgenommen davon seien lediglich Firmen, die mit strategisch wichtigen Rohstoffen handeln. Dies sei erfoderlich, um den Rückfluß von Deviseneinnahmen dieser Exporteure nach Rußland zu gewährleisten und zu kontrollieren. Vorgesehen sei außerdem, ein System von Staatsgarantien für Exportkredite zu erarbeiten. Nach Ansicht von Glasew werden bis Jahresende auch die Quoten und Lizenzen für Exportgüter mit Ausnahme von Energieträgern abgeschafft.

261532 Jun 1992