[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 07.01.1992, 17:21 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN9025 4 pl 155

lth/pl/Regierung/Gebietsreform
Duchac will Gebietsreform noch vor Abschluß seiner Legislaturperiode

Erfurt (dts Nachrichtenagentur/ADN-lth). Die geplante Gebietsreform in Thüringen soll nach den Vorstellungen von Ministerpräsident Josef Duchac (CDU) noch vor dem Ende seiner Legislaturperiode abgeschlossen sein. Es sei sein persönlicher Wunsch, erklärte Duchac am Dienstag vor der Presse, daß die nächsten Wahlen bereits unter den "veränderten Bedingungen" durchgeführt werde. Planmäßig müßten die Wahlen 1994 stattfinden.

In Vorbereitung der Gebietsreform habe es bereits erste Gespräche mit den kommunalen Spitzenverbänden gegeben. Als die größten Schwierigkeiten bei der Neustrukturierung der kommunalen Gliederung des Landes erweise sich derzeit, daß beispielsweise auch die Bundespost, Telecom oder der öffentliche Personennahverkehr den neuen Verwaltungseinheiten Rechnung tragen müssen. Im Thüringer Innenministerim war im vergangenen Jahr dazu eine Arbeitsgruppe gebildet worden.

Der Thüringer Regierungchef kündigte an, daß bis Ende Januar das Landesinnenministerium einen Staatsvertrag über den Wechsel von Thüringer Gemeinden im Vogtland in den Freistaat Sachsen vorlegen wird. Vertreter der acht Kommunen hatten am Dienstagvormittag vor der Staatskanzlei für einen baldigen Wechsel demonstriert.

071621 Jan 1992