[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 26.06.1992, 18:04 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN7024 4 pl 107

lsa/PL/Polizei/Betrug/Bauwesen
Erstmals Ermittlungen wegen Betrugs im Baugewerbe

Magdeburg/Hohenmölsen (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsa). In Sachsen-Anhalt wird jetzt erstmalig wegen Betrugs bei der Vergabe von Bauaufträgen ermittelt. Wie das Landeskriminalamt am Freitag in Magdeburg mitteilte, seien mehrere Wohn- und Geschäftsräume in Hohenmölsen und Baden-Württemberg durchsucht worden.

Die Beamten stellten umfangreiches Beweismaterial sicher. Der Verdacht richte sich gegen die Geschäftsführung der Firma "FTI-GmbH i.G." Hohenmölsen, Verantwortliche des Stadtbauamtes sowie eine Firma und Steuerberater aus dem westlichen Bundesland. Ihnen werde vorgeworfen, zugusten der Firma FTI bei der öffentlichen Ausschreibung von Bauvorhaben mit einem Auftragsvolumen von rund 3,5 Millionen Mark manipuliert zu haben. Dadurch sei ein nicht marktgerechter Angebotspreis zum Nachteil der öffentlichen Hand zustande gekommen.

261604 Jun 1992