[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 09.09.1992, 19:02 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0128 4 pl 117

Medien/ORB/Jugendprogramm
ORB hält trotz "Radio 4 U"-Einstellung an Jugendwelle Brandenburg-Berlin fest

Potsdam (dts Nachrichtenagentur/ADN). Der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB) hält ungeachtet der vom SFB geplanten Einstellung von "Radio 4 U" am Projekt einer Jugendwelle für Brandenburg und Berlin fest. Jüngste Gespräche mit dem SFB hätten dazu gedient, auf der Basis der bislang getrennten Jugendprogramme gemeinsam ein neues zu entwickeln, das "noch attraktiver für junge Hörer" wird, teilte Hörfunkdirektor Gerhard Hirschfeld am Mittwoch in Potsdam mit.

Der ORB-Hörfunkchef erneuerte das Angebot, "Radio 4 U"-Redakteure in das neue Programm zu integrieren und vielen freien Mitarbeitern Arbeitsmöglichkeiten zu bieten. Er bekräftigte den bereits vor ORB-Gründung verkündeten Grundsatz, Jugendlichen ein Dialogpartner sein zu wollen, und sagte: "Wir werden doch junge Menschen nicht allein den Radioabspielmaschinen und Dudelwellen der Privaten überlassen". (Auch Landesdienst)

lbg/igo/wsd

091702 Sep 1992