[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 18.06.1992, 17:45 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN6031 4 pl 107

lbg/pl/Mieten/Schwaetzer/Cottbus
Schwaetzer rechtfertigt Mietanhebung im Osten

Cottbus (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). Bundesbauministerin Irmgard Schwaetzer (FDP) hat keinen Zweifel, daß die neue Mietenverordnung für die neuen Länder in der kommenden Woche das Bundeskabinett passieren und dann dem Bundesrat zugehen wird. Die durchschnittliche Anhebung der Mieten um zwei Mark pro Quadratmeter sei gerechtfertigt, sagte Frau Schwaetzer am Donnerstag während ihres Lausitz-Besuches in Cottbus vor der Presse.

Berechnungen hätten ergeben, daß die Einkommen der ostdeutschen Arbeitnehmer und Rentner von Oktober 1991 bis Dezember 1992 um rund ein Fünftel steigen werden. Arbeitslose, Umschüler und in Qualifizierung stehende Personen würden dieser Einkommensentwicklung folgen, "aber auf niedrigerem Niveau und zeitlich versetzt". Auch nach der Mietenanhebung bleibe "netto etwas in der Kasse übrig". (Ausführlich folgt)

181545 Jun 1992