[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 06.03.1992, 16:52 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN8041 4 pl 128

lsc/pl/Soziales/Selbsthilfe/Rönsch
Bundesministerin Rönsch startete Modellprogramm zur Selbsthilfe - Vier Kontaktstellen in Sachsen

Naumburg/Dresden (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Die Bundesministerin für Familie und Senioren, Hannelore Rönsch (CDU), gab am Freitag in Bad Kösen den Startschuß für das Modellprogramm "Förderung sozialer Selbsthilfe in den neuen Bundesländern". Danach sollen in ostdeutschen Kommunen 17 Kontakt- und Informationsstellen zur Gründung und Entfaltung von Selbsthilfegruppen eingerichtet werden. Für das Gesamtprojekt stellt das Ministerium rund zehn Millionen Mark zur Verfügung.

Die Kontaktstellen in den neuen Ländern sollen in Schwerin, Stralsund, Teterow, Potsdam, Bad Freienwalde, Fürstenwalde, Berlin, Magdeburg, Halle, Gardelegen, Erfurt, Suhl, Jena, Dresden, Leipzig, Chemnitz und Hoyerswerda aufgebaut werden. Jedes dieser Büros arbeitet mit einer der 120 Selbsthilfekontaktstelle in den alten Ländern zusammen. In Westdeutschland sind nach Angaben von Frau Rönsch rund eine halbe Million Menschen in etwa 45.000 Selbsthilfegruppen aktiv. (auch Basis)

061552 Mar 1992