[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 07.01.1992, 19:48 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN7032 4 wi 147

lsa/wi/Unternehmen/SKL/GUS-Verträge
SKL-Schicksal weiter ungewiß - Treuhand wird am Mittwoch über Liquiditätskredite beraten

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsa). Über Kredite zur Erhaltung der Liquidität der Magdeburger SKL Motoren- und Systemtechnik AG wird die Treuhandanstalt Berlin am Mittwoch beraten. Das Unternehmen in der Elbestadt hofft, durch die Finanzmittel die gegenwärtig kritische Geschäftssituation überbrücken zu können. Hervorgerufen wurde sie durch bislang vom Haupthandelspartner Rußland nicht unterzeichnete Verträge.

Für die Erhaltung der Kernbereiche von SKL sprach sich in MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt am Dienstag nachdrücklich Wirtschaftsminister Horst Rehberger (FDP) aus. Das sei die Bedingung dafür, daß Rußland auch künftig die dringend benötigten Schiffsmotoren aus SKL-Produktion bekommt.

Zur Weiterführung der Verhandlungen will SKL-Vorstandsvorssitzender Lutz Modes in der nächsten Woche wiederum nach Moskau reisen. Sollten die Verträge nicht zustande kommen, sind 80 Prozent des Jahresumsatzes des Betriebes gefährdet. Von den 2.700 Belegschaftsmitgliedern befinden sich derzeit 2.000 in Kurzarbeit Null. Die vorerst bis Ende Januar befristete Regelung soll unter Umständen bis Ende Februar fortgeführt werden.

071848 Jan 1992