[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 14.01.1992, 03:52 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2007 4 al 148

Österreich/Presse/Deutschland
"Der Standard": Mutiger Vorstoß der Deutschen

Wien (dts Nachrichtenagentur/ADN/APA). Zu dem von der Bonner Hardthöhe vorgelegten Beschaffungsplanung für die Bundeswehr bis zum Jahr 2005 meint der Wiener "Der Standard" in seiner Dienstagausgabe:

"Heute beweist die Bundesrepublik nicht nur in der Theorie der Gespräche, sondern auch in der Praxis ihres Budgets, daß nach ihrem Verständnis des neuen Europa der Entspannungsprozeß noch lange nicht abgeschlossen ist. Das Verteidigungsministerium verzichtet von sich aus auf die Anschaffung unzeitgemäßer schwerer Waffensysteme. In dreizehn Jahren sollen 44 Milliarden Mark an Beschaffungskosten eingespart werden.

Dieser mutige Vorstoß hat Zukunft. Das Abspecken der Bundeswehr schafft die Voraussetzungen für eine bewegliche europäische Eingreiftruppe. Es leitet ein neues Verteidigungskonzept im Rahmen der Nato ein. Das Horroszenario von Angriff riesiger Panzerverbände des Warschauer Paktes hat ausgedient, die Militärs gehen von subtileren Sicherheitsrisken aus: Die erneuerte und auf den gesamten Kontinent erweiterte Nato als alleinige Ordnungsmacht wird sich künftig wohl mehr mit den Gefahren regionaler Konflikte und mit Bürgerkriegen auseinandersetzen müssen."

140252 Jan 1992