[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 24.11.1992, 09:08 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN5005 4 wi 134

lmv/wi/Schiffbau
Warnemünder Kvaerner Warnow Werft übergab Frachter an Rußland

Rostock (dts Nachrichtenagentur/ADN-lmv). Das erste der insgesamt 17 Schiffen, die auf den Werften in Mecklenburg-Vorpommern für ehemals sowjetische Reedereien gebaut wurden, ist am Montag ausgeliefert worden. Wie die Rostocker "Ostsee-Zeitung" (Dienstagsausgabe) berichtet, handelt es sich dabei um einen LO/RO-Frachter aus der Kvaerner Warnow Werft. Es ist für die Baltic Shipping Company St. Petersburg bestimmt. Bis Ende Januar 1993 sollen zwei weitere Schiffe gleichen Typs an die Baltic Shipping ausgeliefert werden.

Die Verträge waren noch zu DDR-Zeiten auf Transfer-Rubel-Basis geschlossen worden. Nach der Währungsunion scheiterte die Finanzierung, die von der Bundesregierung über Hermes-Bürgschaften kreditiert werden sollte, immer wieder an Zahlungsschwierigkeiten der Auftraggeber und der mangelnden Sicherheitsgarantie durch die damalige sowjetische Außenhandelsbank.

Auch für die sieben Fabriktrawler in der Volkswerft Stralsund und zwei Kühlschiffe in die MTW Meerestechnikwerft GmbH Wismar soll es bald "Leinen los" heißen.

kka/ruc

240808 Nov 1992