[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 06.07.1993, 00:05 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0016 4 pl 131

Seiters/Innere Sicherheit
Seiters wertet Sicherheitskooperation von Bund und Ländern als gut

Mainz (dts Nachrichtenagentur/ADN). Der am Sonntag aus dem Amt geschiedene Bundesinnenminister Rudolf Seiters (CDU) hat die bisherige Kooperation von Bund und Ländern in Fragen der inneren Sicherheit als gut eingeschätzt, trotz der von ihm selbst gerügten Fehler, Unzulänglichkeiten und Koordinationsmängel bei der Anti-Terror-Aktion in Bad Kleinen. Das Grundschema der klar abgegrenzten Kompetenzverteilung mit einem Herren des Verfahrens habe sich in vielen Fällen bewährt, sagte Seiters am Montag abend im "heute-journal" des ZDF. Es glaube daher nicht, daß das Schema grundsätzlich neu diskutiert werden müsse.

In Bad Kleinen habe es unbestreibare Fehler gegeben, bekräftigte Seiters. Dafür habe er entschlossen die politische Verantwortung übernommen, um weder sich noch seiner Familie "eine unwürdige Diskussion zuzumuten", in der Verantwortung hin- und hergeschoben wird. Politische Verantwortung habe eine "ganze hohe Bedeutung" in Deutschland, fügte er hinzu. Deshalb stehe er fest zu seiner Entscheidung.

hkn

052205 Jul 1993