[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 20.09.1993, 09:14 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1013 4 pl 116

bln/pl/SPD/Parteizentrale
Grundstückskauf für SPD-Bundeszentrale in Berlin perfekt

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Nach langem Hin und Her ist die Bundes-SPD nunmehr in Besitz des Grundstückes Stresemann- Ecke Wilhelmstraße in Kreuzberg. Dort soll bis 1996 die Bundeszentrale der Partei gebaut werden. Wie SPD-Schatzmeisterin Inge Wettig-Danielmeier der "Berliner Morgenpost" (Montagausgabe) bestätigte, sei der Kaufvertrag unterschrieben. Der zwischen dem Land Berlin und der Partei ausgehandelte Preis liege bei etwa 8.800 Mark pro Quadratmeter. Abgezogen davon werde ein Betrag in Höhe von 25 Prozent. Diesen Nachlaß gewährt Berlins Finanzverwaltung als Anreiz für Verbände, Parteien und Gewerkschaften, die ihre Hauptgeschäftsstelle in die Hauptstadt verlegen wollen.

Sobald das Gebäude fertig ist, soll noch 1996 mit dem Umzug der Zentrale begonnen werden. Die vollständige Verlegung von Bonn nach Berlin hängt allerdings vom Umzugstermin des Deutschen Bundestages ab.

aku/lun

200714 Sep 1993