[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 04.07.1993, 11:24 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0042 4 pl 122

Bundeswehr/Somalia
Erstes Transportschiff nach Somalia ausgelaufen

Bonn (dts Nachrichtenagentur/ADN). Ein erstes Transportschiff mit Fahrzeugen für die deutschen Soldaten in Somalia ist am späten Sonnabend abend von Emden aus in Richtung Afrika ausgelaufen. Die "MS Beerberg" wird frühestens am 20. Juli in Somalia erwartet, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Sonntag in Bonn sagte. An Bord befinden sich rund 110 Fahrzeuge, die in der UNO-Farbe weiß gestrichen sind.

Dabei handelt es sich vornehmlich um Transportpanzer sowie Lkw, die mit unterschiedlichen Aufbauten als Krankentransporter, Funkstationen oder Werkstattfahrzeuge eingesetzt werden können. Die Fahrzeuge sind nicht mit einer Bewaffnung versehen. Die Waffen sollen später auf dem Luftweg nach Somalia gebracht werden. Insgesamt sollen für die deutschen Blauhelme 540 Fahrzeuge der Bundeswehr in das afrikanische Land transportiert werden.

Das nächste Schiff soll am Dienstag im Emdener Hafen mit einem weiteren Teilkontingent beladen werden.

han

040924 Jul 1993