[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 09.05.1993, 11:14 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0041 4 wi 128

Tourismus/Zittauer Gebirge
Erhöhung der Bettenkapazitäten im Lausitzer Gebirge geplant - Fremdenverkehrsvereine rechnen mit Anstieg der Urlauberzahlen

Zittau (dts Nachrichtenagentur/ADN). Mit einem stetigen Anstieg der Urlauberzahlen im Lausitzer Bergland rechnet die Fremdenverkehrsgemeinschaft Dreiländereck/Zittauer Gebirge in den kommenden Jahren. Bereits jetzt hat das Interesse von Touristen an der ostsächsischen Ferienregion deutlich zugenommen. So stiegen die Gästeanfragen aus Ost und West 1992 im Vergleich zum Vorjahr um fast 5.000 auf über 8.500, erklärte der Geschäftsführer der Fremdenverkehrsgemeinschaft, Jochen Eitner.

Deshalb sollen die Bettenkapazitäten in Hotels, Pensionen und Privatquartieren von derzeit rund 2.300 auf 5.000 erhöht werden. Bei der Entwicklung des Tourismus im Zittauer Gebirge wird insbesondere auf den Bustourismus orientiert, sagte Eitner. Gegenwärtig stehen dafür nur vier Hotels in Lückendorf, Oybin und Jonsdorf zur Verfügung. Neue Gästehäuser sollen jetzt in Olbersdorf, Zittau und Hornitz entstehen. (Ausführlich Landesdienst)

lsc/dab/dwk/hsi

090914 May 1993