[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 02.10.1993, 11:12 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1014 4 pl 121

bln/pl/Umzug/Kansy
Kansy beziffert Umzugs-Kosten mit zehn Milliarden Mark

Dresden/Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Der Vorsitzende des Bau-Ausschusses des Deutschen Bundestages, Dietmar Kansy (CDU), hat die Gesamtkosten für den Umzug von Regierung und Parlament nach Berlin mit ungefähr zehn Milliarden Mark beziffert. In der Sendung "Rückspiegel" von MDR und SFB sagte er am Sonnabend, konzentriere man sich im großen Umfang auf die vorhandenen Gebäude, komme man auf Größenordnungen von etwa vier Milliarden Mark. Man müsse aber auch andere Sachen dazu zählen wie die Wohnung für die Bediensteten, die klassischen Umzugskosten oder den Ausgleich für Bonn, betonte Kansy. Deshalb müsse man "sehr genau hinhören", ob die Leute über die Bau- oder die Gesamtkosten reden.

Kansy verwies darauf, daß Teile der Bonner Beamten den Umzug behinderten. Es gebe Beamte, die, "eigentlich an der Grenze der Legalität, den Mehrheitsbeschluß des Parlaments nicht respektieren und damit Sand ins Getriebe streuen".

bsd/bei/lun

021012 Oct 1993