[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 19.05.1993, 10:37 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0048 4 al 155

Tadschiskistan/Opposition
Tadschikische Regierungstruppen gingen gegen bewaffnete Opposition vor

Duschanbe (dts Nachrichtenagentur/ADN). Tadschikische Regierungstruppen haben unter Beteiligung russischer Verbände einen von bewaffneten oppositionellen Kämfern Mitte April gebildeten Brückenkopf an der Grenze zu Afghanistan zerschlagen. Das teilte der Sprecher des tadschikischen Außenministeriums, Safar Saidow, am Mittwoch der Agentur Interfax mit.

Nach Angaben aus dem russischen Stab der Grenztruppen in Duschanbe wird es nach der Operation in der Nähe der Stadt Schuroabad dort keine Grenzverletzungen größeren Ausmaßes mehr geben. Das Gebiet werde von Hubschraubern aus überwacht. Bei den Bewaffneten habe es sich zumeist um in Afghanistan angeheuerte Sölder gehandelt. Diese seien unter anderem mit Granatwerfern und Luftabwehrgeschützen ausgerüstet gewesen.

Truppen der prokommunistischen tadschikischen Führung und moslemische Rebellen liefern sich seit Monaten immer wieder erbitterte Gefechte. Der Bürgerkrieg hat offiziellen Angaben zufolge mindestens 20.000 Tote gefordert. Andere Quellen sprechen sogar von 100.000 Opfern. Zehntausende Tadschiken sind nach Afghanistan geflüchtet. Duschanbe wirft der Regierung in Kabul vor, die Freischärler insbesondere militärisch zu unterstützen.

ffj/jor

190837 May 1993