[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 11.09.1993, 00:29 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0018 4 pl 112

Verkehr/Wissmann
(Sperrfrist 0600) Wissmann lehnt weitere Erhöhung der Mineralölsteuer ab

Freiburg (dts Nachrichtenagentur/ADN). Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann (CDU) lehnt eine weitere Erhöhung der Mineralölsteuer ab. Eine Verteuerung, die über die zum 1. Januar 1994 in Kraft tretende Anhebung um 16 Pfennig für Benzin und sieben Pfennig für Diesel hinausgehe, komme nicht in Frage, sagte Wissmann der in Freiburg erscheinenden "Badischen Zeitung" (Samstagausgabe). "Wir haben keine weiteren Erhöhungspläne in der Schublade."

Wissmann warf zugleich der deutschen Automobilindustrie Versäumnisse bei der Entwicklung umweltschonender Autos vor. Der Autoindustrie werde jetzt erst bewußt, daß sie ohne ein ökologisches Auto ihre Chancen auf den Absatzmärkten der Zukunft verspiele, hob der Minister hervor. Von der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt müsse das Signal ausgehen, daß die Zukunft dem verbrauchsarmen Auto gehöre.

mge

102229 Sep 1993