[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 15.02.1993, 17:31 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2124 4 wi 167

lbg/wi/Standort/Cottbus
Unternehmensberater: Cottbus als Wirtschaftsinsel in Südbrandenburg

Cottbus (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). Als "wirtschaftliche Insel" in Südbrandenburg mit günstigen Standortbedingungen wird Cottbus von Unternehmensberatern angesehen. So entwickle die Bundesgartenschauschau 1995 eine Eigendynamik, hinzu kämen die Vorteile als Sprungbrett für Kontakte nach Osteuropa, als Tor zum Spreewald sowie die Technische Universität, sagten am Montag die Unternehmensberater Rudolf Kern und Torsten Blohm bei der Eröffnung ihrer Firma in der Stadt.

Sie verwiesen darauf, daß 1993 für Sparkasse, Arbeitsamt und weitere Großobjekte Bauinvestitionen in Höhe einer Milliarde Mark getätigt werden. Beide Berater sehen allerdings die hohen Gewerbemieten als Hemmnis für den Mittelstand an. Gleichzeitig seien sie Indikator, daß der Standort Cottbus gefragt ist. Bis Mitte der 90er Jahre erwarten sie eine Relativierung des Mietniveaus. Eine Chance zur Bewältigung kommunaler Finanzengpässe sehen sie im Immobilienleasing.

Schwere Belastungen für Kaufkraft und Beschäftigung in der Region befürchten Kern und Blohm infolge des beabsichtigten Abbaus von etwa 30.000 Arbeitsplätzen in der Lausitzer Braunkohle- und Energiewirtschaft. An die Stelle stillgelegter Kraftwerke könnten nach ihren Überlegungen Recycling-Zentren treten, für die die Lausitz gute Bedingungen biete.

pro/voe/mwo

151631 Feb 1993