[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 16.07.1993, 11:41 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2052 4 pl 123

lbg/pl/Soziales/Kuren/Kasachstan/Kinder
Wieder krebskranke Kinder aus Kasachstan in Wandlitz

Bernau (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). Zehn krebskranke Kinder aus dem kasachischen Atomtestgebiet Semipalatinsk sind am Freitag in der Waldsiedlung Wandlitz, der ehemaligen SED-Politbüro-Domäne bei Bernau, eingetroffen. In der Brandenburg-Klinik bekommen die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 15 Jahren eine sechswöchige Krebsnachsorgebehandlung. Neben der medizinischen Betreuung und Rehabilitationsübungen dient der Aufenthalt nach den Worten von Ulrich Rößler, Chef der Wandlitzer Kinderabteilung, vor allem der Erholung und dem Zusammensein mit deutschen Altersgenossen.

Initiator der in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführten Aktion ist der Verein "Kinderkrebsnachsorge Kasachstan", der 1992 unter Leitung des Bernauer Landrates Dieter Friese (SPD) gegründet worden war. Im Vorjahr hatte er rund 30 tumorkranken Semipalatinsk-Kindern den Aufenthalt in der einst abgeschirmten SED-Prominenten-Siedlung ermöglicht. (folgt ausführlich)

pae/voe/stu

160941 Jul 1993