[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 02.05.1993, 12:22 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2037 4 pl 128

lmv/pl/Brandstifung/Vorpommern
Erneut mehrere Brandstifungen in Vorpommern

Demmin/Saßnitz/Grimmen (dts Nachrichtenagentur/ADN-lmv). In Vorpommern haben am Wochenende erneut bislang unbekannte Täter mehrere Brände gelegt. Laut Polizeiangaben war in Demmin in der Nacht zum Sonnabend Feuer in einem Jugendheim gelegt worden. Fünf Stunden nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, war in den Gebäude erneut ein Brand ausgebrochen, dem der gesamte Dachstuhl zum Opfer fiel. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 150.000 Mark.

Bereits am Freitag war ein 64jähriger Mann bei einem Wohnhausbrand in Saßnitz ums Leben gekommen. Es werde vermutet, daß der Mann unter der Einwirkung von Alkohol das Haus durch Unachtsamkeit angezündet habe, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit.

Wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt die Staanwaltschaft inzwischen gegen einen 14jährigen Jungen, der am Freitag in einer Scheune im Grimmen ein Feuer gelegt habe, informierte die Polizei. Das Gebäude, in dem Stroh gelagert wurde, war bis auf die Grundmauern abgebrannt.

som/dka/mkl

021022 May 1993