[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 28.12.1993, 10:30 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0042 4 al 134

Rußland/Geiselnehmer
Geiseldrama in Südrußland offensichtlich von langer Hand geplant

Moskau (dts Nachrichtenagentur/ddp/ADN). Das spektakuläre Geiseldrama in Südrußland war offensichtlich von langer Hand geplant. Dies hätten weitere Verhöre der zuständigen Behörden mit den Entführern bestätigt, meldete Interfax am Dienstag. Die Entführer hätten unter anderem über genaue Pläne von mehreren Flughäfen der Region verfügt. Anatoli Michejew, einer der Kidnapper, hatte bereits am Vortag ausgesagt, daß hinter der Aktion eine kriminelle Organisation gestanden habe.

Die vier Kidnapper sitzen seit Montag in der dagestanischen Hauptstadt Machatschkala in Untersuchungshaft. Sie hatten mehrere Tage eine Gruppe von Schülern und mehrere Erwachsene in ihrer Gewalt. Nach der Zahlung von umgerechnet 17 Millionen Mark ließen sie ihre Gefangenen Zug um Zug frei.

Die Piloten des von den Kidnappern erpreßten Fluchthubschraubers waren am Montag abend in der russischen Hauptstadt eingetroffen. Sie wurden für ihr Verhalten mit hohen staatlichen Auszeichnungen geehrt. Die Militärflieger hatten sich freiwillig gemeldet.

ewu/tba

280930 Dec 1993