[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 12.07.1993, 11:31 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2045 4 wi 225

lsc/wi/Tourismus/Zimmerprogramm/Sachsen
Sachsen verbessert Konditionen für Privatzimmer-Förderprogramm

Dresden (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Der Freistaat Sachsen hat jetzt die Förderkonditionen für das Privatzimmerprogramm noch einmal verbessert. Während die anrechenbaren Investitionsaufwendungen anfangs mindestens 25.000 Mark betragen mußten, sind nunmehr nur noch 15.000 Mark gefordert, teilte das Wirtschaftsministerium in Dresden mit. Das gewährte Darlehen kann bis zu 75 Prozent der anrechenbaren Investitionskosten betragen. Die Restfinanzierung von einem Viertel ist als Eigenkapital oder Eigenleistung nachzuweisen.

Von der Mitte des vergangenen Jahres in Kraft getretenen "Richtlinie zur Förderung von Privatzimmern und Ferienwohnungen im Freistaat Sachsen" können Vermieter Gebrauch machen, die im Haupt- oder Nebenerwerb Privatzimmer oder Ferienwohnungen an Urlaubsgäste vermieten. Voraussetzung ist, daß mindestens zwei Zimmer bis maximal acht Betten zur Vermietung angeboten werden. Durch das Programm werden Investitionen zur Modernisierung oder Erweiterung der Beherbergungseinrichtungen wie zur Installation moderner Sanitäreinrichtungen, der qualitativ besseren Ausstattung der Gästezimmer sowie zum Ausbau und der Einrichtung von Ferienwohnungen gefördert. Nachdem von der Gemeindeverwaltung eine Bestätigung eingeholt ist, daß Gästezimmer zur touristischen Nutzung benötigt werden, sei der Antrag über die Hausbank an die Sächsische Aufbaubank in Dresden zu richten.

Wie der Landesfremdenverkehrsverband Sachsen mitteilt, soll die Fördermaßnahme helfen, ein breiteres Angebot auf dem Sektor Privatzimmer/Ferienwohnungen bereitzustellen und gleichzeitig vielen Einheimischen ihre wirtschaftliche Existenz abzusichern beziehungsweise zu stärken. In Sachsen werden derzeit etwa 80.000 Betten an Gäste vermietet, 30 Prozent davon im Privatvermieterbereich.

dwk/muc

120931 Jul 1993