[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 23.05.1993, 13:38 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2041 4 vm 152

Vermischtes/Fahrrad-Club/Bundeshauptversammlung
Deutscher Fahhrad-Club gegen Grünen Pfeil und Helmpflicht - Bundeshauptversammlung in Dresden

Dresden (dts Nachrichtenagentur/ADN). Gegen die bundesweite Einführung des Grünen Pfeils hat sich die Mehrheit der 150 Delegierten der 14. Bundeshauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Dresden ausgesprochen. Der Grüne Pfeil erleichtere einseitig den Autoverkehr und bringe für Fußgänger und Radfahrer überwiegend Sicherheitsnachteile, heißt es in einer Mitteilung des ADFC vom Sonntag. Der ADFC fordere deshalb völlig neue Regelungen an Kreuzungen, bei denen die Sicherheit der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer Vorrang erhält.

Die Delegierten des zweitägigen Kongresses wandten sich außerdem gegen Bestrebungen, für Radfahrer eine Helmpflicht einzuführen. Radfahrer-Schutzhelme könntn Unfälle nicht verhindern, allerdings bei einem Sturz oder Unfall vor schweren Körperverletzungen schützen. Es müsse es der persönlichen Entscheidung des Einzelnen überlassen bleiben, ob er sich beim Radfahren mit einem Helm gegen Unfallverletzungen schützen will oder nicht.

Dem 1979 gegründeten ADFC gehören 80.000 Mitglieder an. Er ist inzwischen auch in allen neuen Bundesländern mit Landesverbänden vertreten. (Auch Landesdienst)

lsc/dwk/cok

231138 May 1993