[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 11.02.1993, 12:18 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0055 4 ln 210

Agrar/Wald/Wetterschäden/Sachsen
Sturm und Eis in Sachsen - 70.000 Kubikmeter Holz Verluste

Dresden (dts Nachrichtenagentur/ADN). Erheblichen Schaden haben in den vergangenen Wochen winterliche Stürme und Eis in Sachsens Wäldern angerichtet. Auf etwa 70.000 Kubikmeter Holz bezifferte die Landesforstverwaltung am Donnerstag die Verluste auf der 460.000 Hektar großen Waldfläche zwischen Oberlausitz und Plauener Vogtland.

Ursachen sind der Behörde zufolge insbesondere Reifablagerungen und Eis an den Bäumen sowie die orkanartigen Stürme zum Jahreswechsel und im Januar. Mit 75 Prozent seien Bruch- und Wurfschäden in den Regierungsbezirken Chemnitz und Leipzig, dort vor allem im Westerzgebirge und Vogtland, besonders hoch. 65.000 Kubikmeter Bruch hatte es der Landesforstverwaltung zufolge allein bei Fichtenbeständen gegeben. Weit weniger betroffen seien Kiefern- und Buchenbestände.

Vor dem Hintergrund, daß die Förster in Mecklenburg-Vorpommern mit einer Million Kubikmeter witterungsbedingtem Schadholzanfall rechnen, ist nach Einschätzung der 61 sächsischen Forstämter der Freistaat im Winter "relativ gut weggekommen". Künftig jedoch soll durch einen langfristig angelegten "Waldumbau" dieser Art Schäden vorgebeugt werden. So sollen die auch für Krankheiten anfälligen Fichten-Reinbestände - insgesamt sind etwa zwei Drittel der Wälder Sachsens krank oder schädlichen Umwelteinflüssen uneingeschränkt ausgesetzt - der Vergangenheit angehören.

Ziel seien standortgerechte Mischwälder. Mit entsprechenden "Umbauarbeiten" haben die landesweit etwa 3.200 Förster und Waldarbeiter bereits begonnen, hieß es. Privat-Waldbesitzer, die sich daran beteiligen wollen, würden vom Land Sachsen "erhebliche Zuschüsse" erhalten. (Auch Landesdienst)

lsc/dne/hwa

111118 Feb 1993