[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 30.08.1993, 11:51 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2044 4 ku 152

lsc/ku/Naturbühnen/Rathen
Noch zehn Vorstellungen bis Saisonschluß auf der Felsenbühne Rathen

Pirna (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Noch zehn Aufführungen stehen bis Saisonschluß auf dem Spielplan der Felsenbühne Rathen im Nationalpark Sächsische Schweiz. Bei den beiden letzten Vorstellungen in diesem Jahr wird am 25. und 26. September die Inszenierung "Winnetou II" von Uwe Wolf nach der litararischen Vorlage von Karl May gezeigt, teilte die Intendanz der Landesbühnen Sachsen mit.

Zum 150. Mal war in diesem Sommer das Abenteuerstück "Winnetou I" zu erleben. Die Inszenierung von Herbert Graedtke hatte hier im Juni 1987 Premiere und wurde nach einer zweijährigen Pause im Juni dieses Jahres als Neufassung wieder in das Repertoire aufgenommen.

Die 1935/36 im Wehlgrund geschaffene Felsenbühne Rathen bei Pirna gilt als eine der schönsten Naturbühnen Europas und wird alljährlich von Zehntausenden Theater- und Naturfreunden aus dem In- und Ausland aufgesucht. Im Jahre 1938 waren in Rathen die ersten Karl-May-Spiele ins Leben gerufen worden. Nach 50jähriger Unterbrechung wurden diese Theatertage im Sommer 1991 wieder aufgenommen. Seit 1954 zeichnen ausschließlich die Landesbühnen Sachsen aus Dresden-Radebeul für den Spielbetrieb in Rathen verantwortlich.

dwz/cok

300951 Aug 1993