[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 08.09.1993, 11:38 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1025 4 pl 134

bln/pl/SPD/Bundespräsident/Rau
Berliner SPD will Johannes Rau als neuen Bundespräsidenten

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Die Berliner SPD steht hinter einer Kandidatur des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau (SPD) für das Amt des Bundespräsidenten. Einen entsprechenden Beschluß hat der SPD-Landesvorstand auf Inititative des Landesvorsitzenden Ditmar Staffelt jetzt einmütig gefaßt. Rau verfüge über große innen- und außenpolitische Erfahrung und die Fähigkeit zum Ausgleich, heißt es darin zur Begründung. Sein Prinzip "Versöhnen statt spalten" habe Anerkennung in allen Bevölkerungsschichten gefunden.

Wie SPD-Geschäftsführer Rudolf Hartung am Mittwoch mitteilte, wird sich die Berliner SPD bei den Beratungen auf Bundesebene dafür einsetzen und das Gespräch mit den Berliner Mitgliedern der Bundesversammlung aus anderen Parteien suchen. "Nicht nur in Berlin und in anderen ostdeutschen Ländern ist Johannes Rau der Kandidat, der in der Lage ist, eine Koalition der Besonnenen über Parteigrenzen hinweg in der Bundesversammlung, aber auch in der Bevölkerung für sich zu gewinnen", erklärte Hartung.

iha

080938 Sep 1993