[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 28.12.1993, 05:13 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN4000 4 wi 130

BDI/Necker/Aufschwung/Tarife
(dts Nachrichtenagentur/ddp/ADN-Interview) Necker rechnet 1995 mit selbsttragendem Aufschwung im Osten

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ddp/ADN). Bereits 1995 besteht nach Ansicht des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) die Chance, daß die Aufholjagd in den neuen Bundesländern in einen sich selbst tragenden Prozeß übergeht. Bei einem Wiederanspringen der Konjunktur im Westen im übernächsten Jahr werde es dann kein Ansteigen der Transferleistungen mehr geben, sagte BDI-Präsident Tyll Necker in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp/ADN. Außerdem werde die Zahl neugeschaffener Arbeitplätze dann größer sein als die der verlorengegangenen.

Als größtes Hemmnis für die wirtschaftliche Entwicklung in den neuen Ländern bezeichnete Necker die Lohnpolitik. Hunderttausende Arbeitsplätze, die eine Überlebenschance gehabt hätten, seien wegtarifiert worden. Hier hätten sich die erheblichen Fehler von Politik und Tarifpartnern gerächt, die im Zusammenhang mit der deutschen Einheit "einen Erwartungshorizont geschaffen haben, der vom Markt nie erfüllbar war". (ausführlich folgt)

hwa

280413 Dec 1993