[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 17.02.1993, 11:35 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0075 4 pl 109

Justiz/Stasi/Journalist
Ermittlungsverfahren gegen Bonner Journalisten wegen Stasi-Verdachts

Bonn (dts Nachrichtenagentur/ADN). Der Generalbundesanwalt hat wegen Verdachts geheimdienstlicher Agententätigkeit für die DDR-Staatssicherheit ein Ermittlungsverfahren gegen einen Bonner Journalisten eingeleitet. Das wurde am Mittwoch in einer Pressemitteilung bestätigt. Nach Angaben des Fernsehsenders n-tv handelt es sich bei dem Verdächtigten um den 49jährigen Lutz Kuche, der seit vielen Jahren Medienredakteur beim "Rheinischen Merkur" ist.

Wie n-tv weiter berichtete, haben Beamte des Bundeskriminalamtes am Mittwoch das Haus und das Redaktionsbüro Kuches durchsucht. Der Journalist sei zu Vernehmungen mitgenommen worden.

Der Generalbundesanwalt verwies darauf, daß "Einzelheiten zum Tatvorwurf" vor der Entscheidung über eine vorläufige Festnahme oder gegebenenfalls über einen Haftbefehl nicht mitgeteilt würden.

tba/hhd

171035 Feb 1993