[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 11.12.1993, 04:30 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0017 4 ku 128

bln/ku/Theater/Maxim Gorki-Theater/Intendanz
(Sperrfrist 0600) Wilms für Intendanz des Maxim Gorki-Theaters im Gespräch

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Der Ulmer Theaterleiter Bernd Wilms ist für die Intendanz des Berliner Maxim Gorki-Theaters im Gespräch. Wie die Berliner Tageszeitung "B.Z." in ihrer Samstagausgabe berichtet, war Wilms am vergangenen Mittwoch zum Vorstellungsgespräch bei Berlins Kultursenator Ulrich Roloff-Momin (parteilos). Der 53jährige Wilms, der zum Ende der Saison 1993/94 in Ulm gekündigt hat, betonte gegenüber dem Blatt, es sei ein erstes Gespräch gewesen. Es sei sehr positiv verlaufen und werde fortgesetzt.

Rainer E. Klemke, der Sprecher des Kultursenators, wollte den Besuch von Wilms weder dementieren noch bestätigen. Der Senator spreche mit vielen, um die Zukunft des Theaters sicherzustellen. Am Theater selbst wußte man von dem Gespräch. Doch weder Intendant Albert Hetterle, der 1995 in Pension geht, noch Chefdramaturg Klaus Pierwoss wollten sich dazu äußern. Dafür sei es noch zu früh, außerdem fälle der Kultursenator die Entscheidung allein.

stu

110330 Dec 1993