[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 26.10.1993, 13:50 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2112 4 wi 139

lsc/wi/Handel/Sachsen/Spar
"Sächsische Woche" in 480 Filialen der Spar-Kette

Dresden (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). 26 Unternehmen der Ernährungswirtschaft aus dem Freistaat beteiligen sich an der zweiten "Sächsischen Woche" der Spar-Handelskette, die am Dienstag in Dresden eröffnet wurde. Bis zum Sonnabend werden ihre Erzeugnisse in 450 Geschäften des selbständigen Einzelhandels und in 30 Euro-Märkten der Kette in Sachsen und Brandenburg angeboten. Die erste "Sächsische Woche" hatte im September 1992 stattgefunden.

Der Staatssekretär im sächsischen Landwirtschaftsministerium, Hermann Kroll-Schlüter, hofft, daß diese Aktion dazu beiträgt, daß künftig noch mehr sächsische Erzeugnisse vom Großhandel gelistet werden. Die Verkaufs-Woche fällt zeitlich mit der Spar-Delegiertenversammlung in Dresden zusammen.

Der Anteil sächsischer Erzeugnisse liegt laut einer Studie des Leipziger Instituts für Marktforschung im Einzelhandel des Freistaates bei Frischeprodukten wie Molkereierzeugnissen, Fleisch- und Wurstwaren, Brot und Backwaren sowie Bier zwischen 25 und 30 Prozent. Beim Gesamtangebot an Nahrungsmitteln lag er im vergangenen Jahr bei rund 22 Prozent.

dmo/muc

261250 Oct 1993