[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 04.04.1993, 09:42 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0029 4 wi 257

lsa/wi/Unternehmen/Montage und Ausbau GmbH
Montage und Ausbau GmbH will Umsatz um vier Millionen Mark steigern

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsa). Um mehr als vier Millionen Mark will die Montage und Ausbau GmbH Magdeburg ihre Jahresleistung steigern. Dieser aus dem einstigen Bau- und Montagekombinat mit seinen 7.500 Mitarbeitern hervorgegangene Spezialbetrieb erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 69 Millionen Mark. 1993 sollen es mehr als 73 Millionen Mark werden. In den folgenden Jahren sind dann Steigerungsraten um zwölf Prozent vorgesehen.

Die Aussichten für den Aufschwung des seit dem 1. Oktober 1992 privatisierten Unternehmens bezeichnete Hauptgeschäftsführer Fritz Rupertus in einem ADN-Gespräch "als nicht durchweg rosig". Unzureichende Auftragslage und harte Konkurrenz rechtfertigten seine Prognose. Gegenwärtig habe das Unternehmen mit zwei bis drei Monaten noch einen zufriedenstellenden Vorlauf.

Die Montage und Ausbau GmbH wurde von fünf leitenden Mitarbeitern des Betriebes aus Ostdeutschland gekauft. Sie ist in der Landeshauptstadt und den Niederlassungen Staßfurt und Zerbst präsent. Zehn Prozent der 420 Beschäftigten sind Lehrlinge. Als das augenblicklich größte Bauvorhaben bezeichnete Rupertus das Magdeburger Büro- und Tagungscenter. Für das direkt vor der Firmentür entstehende 36-Millionen-Objekt fungiert die Montage und Ausbau GmbH als Generalauftragnehmer. Das Haus soll nach 18 Monaten Bauzeit schlüsselfertig übergeben werden. Am 11. März war feierliche Grundsteinlegung.

Einen guten Ruf genießt das Magdeburger Bauunternehmen in Schönebeck. Als Generalauftragnehmer zeichnet die Montage und Ausbau GmbH für das entstehende Wohn- und Geschäftshaus "Elbetor", einem 10-Millionen-Objekt, verantwortlich. In der Böttcherpassage im Zentrum der Kreisstadt entsteht ein Büro- und Geschäftshaus für über vier Millionen Mark. Neben zahlreichen weiteren Neubauten in der Region trägt erstmalig in den alten Bundesländern ein Wohn- und Geschäftshaus in Wattenscheid bei Bochum die Handschrift der Magdeburger Bauleute. Das 12-Millionen-Objekt soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

cbr/koe/mwo

040742 Apr 1993