[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 26.07.1993, 15:17 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2132 4 wi 129

Tarife/Gaststätten/Mecklenburg-Vorpommern
(Überblick) Flächentarif im Hotel- und Gaststättengewerbe immer weniger wahrscheinlich - Bestreikte Großhotels mit Hausverträgen ab August

Rostock (dts Nachrichtenagentur/ADN). Der Abschluß einer flächendeckenden Tarifvereinbarung im Hotel- und Gaststättengewerbe Mecklenburg-Vorpommerns wird immer unwahrscheinlicher. Die vier bestreikten Großhotels in Warnemünde, Rostock und Schwerin werden ab dem 1. August eigenständig siebenprozentige Einkommenserhöhungen vornehmen, teilte der Hotel- und Gaststättenverband des Landes am Montag in Rostock mit. Verbandsgeschäftsführer Manfred Drewlow sagte dem ADN, es falle ihm schwer, noch an das Zustandekommen eines Flächentarifvertrages zu glauben.

Die Tarifkommission der Arbeitgeber sprach nach ihrem sechsstündigen Treffen von einem "äußerst fairen Angebot". Mit der bereits im März erfolgten sechsprozentigen Lohnsteigerung betrage die vorgeschlagene Gesamterhöhung 13 Prozent. Mehr sei einfach nicht bezahlbar, betonte Drewlow. Mit der Offerte seien 88 Prozent des Tarifniveaus von Schleswig-Holstein erreicht.

lmv/tho/ped

261317 Jul 1993