[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 07.10.1993, 15:14 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2167 4 wi 184

lsa/wi/Unternehmen/SKET
SKET erhielt Millionen-Auftrag aus Kasachstan

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsa). Die SKET Schwermaschinenbau Magdeburg (SMM) GmbH hat einen Großauftrag aus Kasachstan im Umfang von zehn Millionen Mark erhalten. Sie wird noch in diesem Jahr Einzelausrüstungen und Ersatzteile für Speiseölanlagen in das mittelasiatische Land liefern. Die ehemalige Sowjetrepublik gehört zu den traditionellen Kunden des SKET. Speiseölwerke in Tschinkent und Ust-Kaminogorsk sind ausschließlich mit Maschinen aus dem SKET-Ölmaschinenprogramm ausgerüstet.

Nach Angaben von Arbeitsdirektor Hans-Werner Reckstadt hat die SKET SMM GmbH die Talsohle durchschritten. Mit 270 Millionen Mark in der SKET SMM GmbH liege der Umsatz in diesem Jahr um 40 Millionen Mark höher als 1992. Die Verluste bezifferte Reckstadt auf 70 Millionen Mark. Geplant sei, 1995 aus den roten Zahlen herauszukommen. Der für 1994 angestrebte Umsatz von 320 Millionen Mark gelte als sicher, da die Auftragsreichweite bereits jetzt mehr als 14 Monate betrage.

Der Aufsichtsrat der SKET AG hatte am 14. September die Auflösung des Konzerns und die Abtrennung mehrerer Tochter-GmbH beschlossen. Der Betriebsrat erwirkte vor dem Landgericht Magdeburg dagegen eine einstweilige Verfügung, mit der dieser Schritt vorerst gestoppt wurde. Die Unternehmensleitung kündigte unterdessen jedoch an, daß sie zu der Entflechtungsabsicht stehe. Am Donnerstag nachmittag soll in Berlin auf einer außerordentlichen Hauptversammlung eine Entscheidung fallen.

ste/amu/bei

071414 Oct 1993