[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 30.08.1993, 15:28 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0098 4 pl 93

Bundeswehr/UNO/FDP
Kinkel: SPD soll Blockade-Haltung im Streit um UNO-Einsätze aufgeben

Bonn (dts Nachrichtenagentur/ADN). Der FDP-Vorsitzende Klaus Kinkel hat an die SPD appelliert, ihre "Blockade-Haltung" in der Debatte um künftige UNO-Einsätze der Bundeswehr aufzugeben. Sonst trage die SPD die Verantwortung für einen Ansehensschwund Deutschlands in der Welt, warnte Kinkel am Montag vor der Presse in Bonn. Ohne eine Verfassungsänderung in dieser Frage habe die Bundesrepublik keine Chance, einen Sitz im UN-Sicherheitsrat zu erhalten. Bundesvorstand und Präsidium der Freien Demokraten seien enttäuscht über die Haltung der Sozialdemokraten. Den internen Streit in der SPD über die Teilnahme der Bundeswehr auch an UNO-Kampfeinsätzen bezeichnete der Bundesaußenminister als "Trauerspiel".

stu

301328 Aug 1993