[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 12.02.1993, 14:46 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1031 4 bl 272

Berlin/Soziales/Kinder/Robinson
"Robinson" im FEZ - Verein stellt Ferienprojekt vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Ein in Felle gehüllter Robinson, eine Inseltänzerin sowie ein Baby-Schimpanse vom Zirkus Samel gehörten zu den Akteuren, mit denen Kinderliebling Ellentie am Freitag im Foyer des Freizeit- und Erholungszentrums (FEZ) vor hunderten von Kindern Abenteuerstimmung zauberte. Die Veranstaltung war Auftakt einer Reihe von Festspielen, die der Treptower "Robinson e.V." in diesem Jahr für die kleinen Berliner vorbereitet. Gemeinsam mit den Bezirken Kreuzberg und Köpenick sind für Juni auf der Insel am Treptower Park "Abenteuerspiele a la Robinson" geplant. Im Juli und August heißt es dann "Manege frei" und "Sport frei", und im Dezember wird Robinson deutsche und ausländische Kinder auf seine "Weihnachtsinsel" im "Come in" einladen.

Vorrangiges Anliegen des im vergangenen Jahr von ehemaligen Mitarbeitern des DDR-Kinderfernsehens und des Rundfunks gegründeten Vereins ist jedoch das Projekt "Feriensonne für Schattenkinder". Wie Geschäftsführerin Gisela Zahlbaum dazu bei einem Pressegespräch erläuterte, wollen die Vereinsmitglieder "insbesondere gefährdeten und sozial schwachen Kindern" einen kostenfreien Ferienaufenthalt ermöglichen. Allein in den vergangenen zwei Tagen habe sie Anrufe aus Lichtenberg, Kreuzberg, Treptow, Hellersdorf und Mitte mit dem Wunsch nach einer solchen Möglichkeit erhalten. Umso unverständlicher sei deshalb die Reaktion des Arbeitsamtes IX auf den Antrag für ABM-Stellen. Zum zweiten Mal, so teilte sie mit, wurden diese mit der offiziellen Begründung abgelehnt, daß "an der Durchführung der beantragten ABM-Stellen kein öffentliches Interesse besteht". Die 14 Vereinsmitglieder, die die Unterstützung der Jugendverwaltung für ihr Projekt haben, wollen trotzdem nicht aufgeben. Sie planen, ihre Kräfte zunächst auf Treptow und den Nachbarbezirk Köpenick sowie auf das Brandenburger Umland zu konzentrieren. Ziel ist es, noch in diesem Jahr 50 Ferienplätze an Kinder aus sozial schwachen Familien zu verschenken. "Robinson" baut dabei auf die zum Teil schon angebotene Unterstützung von Sponsoren aus Wirtschaft und Handel sowie auf die Kooperation mit erfahrenen Verbänden und öffentlichen Trägern.

hpe/iha

121346 Feb 1993