[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 12.07.1993, 16:11 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2130 4 pl 164

lbg/pl/Städteplanung/Förderung/Frankfurt
Frankfurt (Oder) erhält weiteres Landesgeld für Städteplanung

Frankfurt (Oder) (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). Das ostbrandenburgische Oberzentrum Frankfurt (Oder) erhält weitere 1,4 bis 1,8 Millionen Mark aus dem Planungsprogramm des Landes. Wie Baudezernentin Sigrid Albeshausen (SPD) am Montag vor Journalisten in der Oderstadt sagte, werden damit unter anderem der städtebauliche Wettbewerb für den Ausbau der Europa-Universität Viadrina durchgeführt sowie verschiedene Ortsteilbeplanungen und städtische Wohnungsbauprojekte vorbereitet.

So soll für das Gebiet Lindstücken an der Fürstenwalder Poststraße in Regie der Stadt eine Siedlung mit 800 Wohnungen projektiert werden. Neben ein- bis fünfgeschossigen Wohnhäusern könnten auch Gebäude für den Einzelhandel sowie Schul- und Kita-Einrichtungen entstehen. Zur Begleitung des Projektes werde in Kürze eine Entwicklungsgesellschaft gegründet, sagte Frau Albeshausen, die derzeit Oberbürgermeister Wolfgang Pohl (parteilos) vertritt.

Eine "nicht geringe Geldsumme" werde für die weitere Beplanung für das Gewerbegebiet Seefichten verwendet. Obwohl die Treuhand die Fläche verwaltet, habe sie bislang kein Geld für derartige Vorbereitungsarbeiten gezahlt, so daß die Landesmittel gearde richtig kämen, um wichtige Konkretisierungen für ansiedlungswillige Unternehmen vorzubereiten.

pae/voe/muc

121411 Jul 1993