[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 30.08.1993, 16:25 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN3021 4 sp 181

Motorsport/Berlin/Formel 1
Zeitschrift: Formel-1-Rennstrecke 40 Minuten vom Bahnhof Zoo - Keine Stellungnahme vom ADAC zu dem Bericht

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN). Das Projekt einer Berliner Formel-1-Rennstrecke soll noch im Monat September der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das schreibt die Zeitschrift "AUTO/Straßenverkehr" in ihrer neuesten Ausgabe. Demnach würden ADAC und die in Berlin ansässige Interhotel GmbH "außerordentlich massiv den Bau einer großen Formel-1- Rennstrecke auf dem ehemaligen Staatssicherheits-Trainingsgelände Massow bei Berlin" forcieren. Nur 500 Meter von der Autobahn A13 Berlin - Dresden entfernt soll auf 350 Hektar Grundfläche ein Motodrom für 160.000 Zuschauer entstehen, das in nur 40 Minuten vom Bahnhof Zoo über eine neue Zugverbindung zu erreichen ist und auch für große Kulturveranstaltungen genutzt werden soll. Beim ADAC Berlin-Brandenburg war allerdings am Montag niemand bereit, Stellung zum dem Zeitschriften-Bericht zu beziehen.

Für das Projekt, in das eine Immobiliengruppe 300 Millionen Mark investieren und später daraus einen Jahresumsatz von 30 Millionen Mark erzielen will, habe Formel-1-Chef Bernie Ecclestone seine Unterstützung schriftlich zugesichert. Auch der "weltweit operierende Marketing-Spezialist Ion Tiriac" habe in einem Brief seine Hilfe zugesagt. Beide Schreiben würden der Zeitschriften-Redaktion vorliegen, informiert das Blatt, das den Berliner ADAC-Vorsitzenden Wolf Wegener als Interessenvertreter des Automobilclubs angibt.

rch/eia

301425 Aug 1993