[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 28.05.1993, 16:35 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0130 4 pl 111

Justiz/Prozeß/Mielke
Mielke möglicherweise schon nach Pfingsten frei

- Gutachter-Anhörung im Prozeß gegen den Ex-Stasi-Minister beendet

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN). Eine Entscheidung über Fortdauer der Untersuchungshaft oder Aufhebung des Haftbefehls gegen Ex-Stasi-Minister Erich Mielke kann schon am kommenden Dienstag fallen. Das sagte Oberstaatsanwalt Karlheinz Dalheimer am Freitag nach der über dreistündigen Anhörung des Gerichtsmediziners Dr. Werner Platz vor der 23. Großen Strafkammer des Landgerichts Berlin.

Der Gutachter hatte Lebensgefahr bei Fortsetzung der Untersuchungshaft des 85jährigen wegen eines Psychosyndroms diagnostiziert. Die Staatsanwaltschaft und der Anwalt einer Nebenklägerin beantragten dennoch Fortdauer der Untersuchungshaft.

Mielkes Verteidiger Dr. Stefan König und Gerd Graubner setzten sich auf der Grundlage des Gutachtens für eine Aufhebung des vor drei Jahren ergangenen Haftbefehls ein.

est/tba

281435 May 1993