[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 15.12.1993, 14:34 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1027 4 vm 142

bln/vm/Polizei/Silvesterknaller
Erste Ladung Silvesterknaller beschlagnahmt

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Die erste Ladung Silvesterknaller ist jetzt gut zwei Wochen vor Jahresende von der Polizei beschlagnahmt worden. Der Gewerbeaußendienst hatte die Pyrotechnik in den Räumen eines Fernsehdienstes in Alt-Reinickendorf eingezogen, in dem allein rund 750 Kilogramm "Knaller" der Klasse II wie Kleinfeuerwerke, Raketen, Knallfrösche und Kanonenschläge gelagert waren, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte. Ein Teil Feuerwerkskörper lag trotz des erst ab 29. Dezember genehmigten Verkaufs bereits im Schaufenster. Die zulässige Lagermenge an Knallkörpern war um 600 Kilogramm überschritten worden.

Die Polizei weist erneut daraufhin, daß Knaller erst ab 29. Dezember verkauft werden dürfen. Jeder Gewerbetreibende mit einer Genehmigung zum Verkauf dieser Artikel muß sich zudem über die zulässigen Lagermengen informieren. Im vergangenen Jahr waren zwischen Weihnachten und Silvester in Berlin rund 5.900 Kilogramm Feuerwerkskörper beschlagnahmt worden. Zudem hatten die Behörden sechs Strafverfahren und 77 Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen unzulässiger Lagerung eingeleitet.

dkg/nth

151334 Dec 1993