[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 17.02.1993, 15:43 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0134 4 wi 121

Osthandel/GUS
Exportumsatz Deutschlands bei Handel mit GUS schrumpft weiter

Dresden (dts Nachrichtenagentur/ADN). Die Umsätze deutscher Wirtschaftsunternehmen bei Exporten in die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) schrumpfen seit zwei Jahren. Während die Bundesrepublik 1991 in der damaligen UdSSR noch 17,6 Milliarden Mark Umsatz machte, nahmen Wirtschaftsunternehmen im vergangenen Jahr nur noch elf Milliarden Mark ein, sagte Karl-Hermann Fink, Geschäftsführer des Kooperationsbüros der Deutschen Wirtschaft, Berlin, am Mittwoch in Dresden.

Wie er vor Journalisten weiter einschätzte, ist die Talsohle noch nicht erreicht, das Umsatzminus werde auch künftig die Beziehungen zwischen deutschen, insbesondere ostdeutschen, und GUS-Partnern beherrschen.

Vor diesem Hintergrund fand am Mittwoch in der sächsischen Landeshauptstadt der inzwischen fünfte Workshop zum Thema "Entwicklung im Osthandel - Perspektiven der Kooperation mit den Republiken der GUS" statt. (ausführlich folgt) (Auch Landesdienst)

lsc/dne/mge

171443 Feb 1993