[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 08.09.1993, 16:11 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2142 4 wi 261

lsa/wi/Banken/Löbbecke
Berliner Privatbank Löbbecke beklagt innerdeutsche Marktabschottung

- Eigenes Geschäftsvolumen mehr als verdoppelt

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsa). Das private Berliner Bankhaus Löbbecke & Co hat seit der Währungsunion mehr als 1.000 ostdeutsche Unternehmen in die Privatisierung begleitet. Darunter befinden sich die sachsen-anhaltinischen Firmen Elektrogeräte Egeln GmbH, die Ballenstedter Gummiwerke, Knäcke Burg und die Bodeta Süßwarenfabrik Oschersleben.

Bankhaus-Chef Günter Follmer sagte am Mittwoch anläßlich der Eröffnung einer erweiterten Niederlassung in Magdeburg, das drittgrößte Privatbankhaus in Deutschland habe inzwischen Kredite in Höhe von rund 1,1 Milliarden Mark zur Finanzierung ostdeutscher Unternehmen und Investitionen eingesetzt. Das entspreche einem Drittel des gesamten Kreditvolumens der Bank.

Haupthindernis für eine schnellere wirtschaftliche Entwicklung ist nach Ansicht Follmers der noch "viel zu stark zwischen Ost- und Westdeutschland geteilte Markt". Viele Unternehmen in den neuen Bundesländern hätten es schwer, sich als "deutsches Unternehmen" zu etablieren. Unter den Bedingungen der "innerdeutschen Marktabschottung" kämen die "gewaltigen und gut gemeinten Transferleistungen, Kostenvorteile und Subventionen im Osten" viel zu wenig zum Tragen.

Als "Wirtschaftsbremse" erweise sich ferner, daß das kompette Recht der alten Bundesländern auf den Osten übertragen worden ist, sagte Follmer. Schon der Westen habe in den letzten Jahren an einem immer umfangreichern und undurchsichtigeren Rechts- und Verwaltungssystem schwer zu tragen gehabt. Dies sei nun im Osten noch mit zahlreichen Sonderregelungen ergänzt worden. Der Banker verlangte eine gesamtdeutsche Rechts- und Verwaltungsreform.

Er verwies darauf, daß in seinem Haus ein vollständiger Kreditantrag in drei bis fünf Tagen entschieden werde. Die Bank arbeite mit Zwischenlösungen, wenn ein tragfähiges Konzept noch formelle Hüllen zu nehmen habe. Dadurch sei es gelungen, in den drei Jahren das Geschäftvolumen weit mehr als zu verdoppeln. Jetzt bewege Löbbecke & Coim Monatsdurchschnitt über fünf Milliarden Mark.

fli/amu/muc

081411 Sep 1993