[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 17.02.1993, 17:52 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2145 4 ln 180

lbg/ln/Bienenwirtschaft/Förderverein
Mehrländer-Bieneninstitut erhielt Verstärkung durch Förderverein

Oranienburg (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). Eine "Gesellschaft der Freunde des Länderinstituts für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V." ist am Mittwoch am Sitz der Mehrländer-Einrichtung gegründet worden. Der neue Verein will der Institution bei der Verbreitung imkerlicher Fachkenntnisse, bei wissenschaftlichen Veranstaltungen und der Finanzierung von Forschungsprojekten helfen. Zu den Gründungsmitgliedern der Fördergesellschaft zählen Landes- und Kommunalpolitiker sowie Experten der Branche. Fachkundige Vereinschefs wurden die Vorsitzenden der Imkerverbände der Länder Brandenburg und Berlin, Dieter Paschke und Eberhard Plaschke.

Das aus der früheren Forschungsstelle für Bienenwirtschaft der DDR hervorgegangene Institut arbeitet seit einigen Monaten als einzige bienenkundliche Einrichtung Deutschlands selbst auf Vereinsbasis, nachdem es vom brandenburgischen Agrarministerium in diese Rechtsform entlassen wurde. Seine Träger sind die Länder Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Eine ihrer Hauptaufgaben sieht die wissenschaftliche Einrichtung nach Auskunft ihres Direktors Günter Fritsch neben der Züchtung neuer, schädlingsresistenter Arten darin, den Hobby-Imkern wieder Auftrieb zu geben, deren Zahl sich in Deutschland seit der Wende mehr als halbiert hat. Ihnen soll vor allem geholfen werden, Qualitätshonig nach den Kriterien des Deutschen Imkerbundes auf den Markt zu bringen.

leo/rpl/mwo

171652 Feb 1993