[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 21.07.1993, 18:34 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2248 4 wi 104

lth/wi/Tarife/Rechenzentrum/Warnstreik
Beschäftigte des Rechenzentrums zu Warnstreik gerufen

Erfurt (dts Nachrichtenagentur/ADN-lth). Die 180 Beschäftigten des Rechenzentrums und Softwarehaus Thüringen GmbH (TSR) sind für den morgigen (Donnerstag) zu einem Warnsteik aufgerufen worden. Wie die Landesgeschäftsstelle der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) am Mittwoch in Erfurt mitteilte, soll damit auf die Weigerung der Geschäftsführung reagiert werden, zu einem "ernstzunehmenden Kompromiß" im Streit um einen neuen Tarifvertrag zu kommen.

Die Verhandlungen über einen Haustarifvertrag waren am vergangenen Donnerstag gescheitert, nachdem die Geschäftsleitung des landeseigenen Unternehmens kein Angebot vorgelegt hatte. Die HBV fordert die Anhebung der Gehälter um mindestens 500 Mark, womit durchschnittlich etwa 55 Prozent des vergleichbaren Westlohnes gezahlt würden.

ows/jan/hsi

211634 Jul 1993