[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 21.07.1993, 19:38 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2259 4 vm 125

lth/vm/Polizei/Ausländer
Polizeiaktion in Chinarestaurants in Gera und Greiz - Illegal Beschäftigte entdeckt

Gera (dts Nachrichtenagentur/ADN-lth). Die Geraer Polizei hat am Mittwoch drei Chinarestaurants in Gera und Greiz kontrolliert und dabei insgesamt 21 dort Beschäftigte überprüft. Dabei wurden acht Verstöße gegen das Asylverfahrensgesetz registriert. Außerdem habe sich der Verdacht der illegalen Beschäftigung bestätigt, teilte die Polizeidirektion Gera am Mittwochabend mit. So hatten in der Gaststätte in der Geraer Bielitzstraße nur zwei Beschäftigte eine Arbeitserlaubnis. Etwa 12 weitere Personen hätten in einem feuchtkalten Keller des Hauses ein "erbärmliches Dasein" gefristet. Die Beamten hätten aufgestellte Liegen, herumstehende Kartons und zum Trocknen aufgehängte Wäsche vor vorgefunden.

Bei der Kontrolle in Greiz wurde ein Chinese gestellt, der in Sachsen zur Fahndung ausgeschrieben war. Es bestehe der begründete Verdacht, daß der Mann unter offener Tbc leide. Das Greizer Gesundheitsamt und der Amtsarzt seien informiert worden.

tuf/wsd

211738 Jul 1993