[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 14.10.1993, 17:47 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2231 4 wi 153

Unternehmen/Energiegewinnung/Holz
Thüringen will ab 1994 Holzkraftwerke einrichten

Suhl (dts Nachrichtenagentur/ADN-wdo). In Thüringen sollen ab 1994 Kraftwerke zur Verbrennung von Holzschnitzeln gebaut und gefördert werden. Bis Mitte Dezember werde ein entsprechendes Konzept erarbeitet, kündigte der Thüringer Landwirtschaftsminister Volker Sklenar (CDU) am Donnerstag in Oberhof (Kreis Suhl) an. Die Förderung aus Landes- und Bundesmitteln werde voraussichtlich eine Million betragen. Das Projekt sei bei der EG angemeldet.

Die Kraftwerke sollen Reste aus der Holzverarbeitung und minderwertiges Holz in Wärme- und Elektroenergie umwandeln. Geplant sind kleinere Anlagen zur Versorgung einzelner Kommunen. Thüringen stützt sich dabei auf ein Modell des Bundeslandes Niederösterreich, wo bereits 50 dieser Anlagen mit großem Erfolg betrieben werden.

Sklenar will mit dem Projekt einen Schritt zur Änderung der Energiepolitik gehen. Gefördert werden sollen öffentliche Objekte. Angestrebt ist aber auch eine Verbindung von kommunalen Unternehmen und privaten Waldunternehmern. Die Zusammenarbeit mit den großen Thüringer Energieerzeugern ist ebenfalls geplant. Nach Angaben von Sklenar ist eine besondere Förderung im Biosphärenreservat Rhön oder anderen Sondergebieten möglich.

lth/toa/jor

141647 Oct 1993