[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 11.05.1993, 08:49 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN4012 3 wi 327

Geld+Finanzen
A c h t u n g

A c h t u n g

Der ADN-Dienst Geld und Finanzen enthält heute Meldungen und Berichte zu folgenden Themen:

(Geld+Finanzen/Steuererklärung) Jedes Jahr klagen die Finanzämter aufs Neue über die im Mai einsetzende Flut eingehender Einkommenssteuererklärungen (EkSt). Ein bedeutender Teil der Bundesbürger muß sich beeilen, um an das Finanzamt keinen "Verspätungszuschlag" zahlen zu müssen. Zwei Hintertüren hat die Finanzverwaltung für all jene, die den Termin Ende Mai nicht halten können, aber offengelassen.

(Geld+Finanzen/Währungsumstellung) Die Umtauschfrist für Kontoguthaben in Mark der DDR auf D-Mark läuft am 30. Juni aus. Wie der Ostdeutsche Sparkassen- und Giroverband mitteilte, muß der Antrag im kontoführenden Kreditinstitut bis dahin gestellt werden.

(Geld+Finanzen/Kundenkarten/Comfort Card) Das neue Kundenkarten-System Comfort Card hat die britische National Westminster Bank AG Anfang Mai im deutschen Einzelhandel eingeführt. Der Verbraucher hat damit den Vorteil, bei einem Teilzahlungskauf nur die vereinbarten Zinsen, nicht aber Gebühren, zahlen zu müssen.

(Geld+Finanzen/Wohneigentum/Bausparen) Wohneigentum und Bausparen stehen bei jungen Erwachsenen offenbar hoch im Kurs. Nach einer Erhebung der Deutsche Bank Bauspar AG sehen 77 Prozent der jungen Erwachsenen bis einschließlich 29 Jahre in Haus und Grundbesitz die beste Geldanlage.

(Geld+Finanzen/Handel) Nachfüllverpackungen sparen Abfall, sind weniger materialintensiv, leichter und auch besser recyclingfähig und damit ein Plus für die Umwelt. Aber nicht immer spart der Verbraucher damit auch Geld, stellte die Verbraucher-Zentrale Sachsen in einer Untersuchung fest.

(Geld+Finanzen/Restschuldbefreiung/AgV) Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) hat die Absicht der Bundesregierung, überschuldeten Verbrauchern durch eine Restschuldbefreiung zu helfen, begrüßt, den dazu vorgelegten Gesetzentwurf aber abgelehnt. Der Entwurf lasse soziale Fragen außer acht und betone einseitig die bestmögliche Befriedigung der Gläubiger, unterstrich die AgV.

(Geld+Finanzen/Bargeld/Automaten) Die Citibank Privatkunden AG hat ihren weltweiten Bargeldservice an Bankautomaten weiter ausgebaut. Seit kurzem können die Kunden des Düsseldorfer Kreditinstituts auch das globale Netz der "Cirrus"-Geldautomaten nutzen, das rund 90.000 Geräte umfaßt.

(Geld+Finanzen/Sparen/Umfrage) Unsichere Zukunftsaussichten und die schlechte Wirtschaftslage finden auch im Sparverhalten der Deutschen ihren Niederschlag. 64 Prozent der Bürger in den alten und 72 Prozent in den neuen Ländern legen ihr Geld in erster Linie für Notfälle zurück, ergab eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach.

adn

110649 May 1993