[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 30.09.1993, 18:46 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0111 4 wt 152

lsc/wt/Umwelt/Hans-Klose-Preis
Sächsische Naturschützer erhalten Hans-Klose-Preis

Hamburg (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Der Hans-Klose-Preis der in Hamburg ansässigen Stiftung F.V.S. geht in diesem Jahr anteilig an Wolfgang Kirmse (Leipzig) und Gert Kleinstäuber (Freiberg). Das Kuratorium für den Preis habe die sächsischen Naturschützer vorgeschlagen, da sie maßgeblichen Anteil am Aufbau eines grenzüberschreitenden Programms zu Erforschung und Wiederansiedlung des Wanderfalken haben, teilte die Stiftung am Donnerstag mit. Mit der Auszeichnung würden auch die Bemühungen gewürdigt, die Zusammenarbeit der ehrenamtlich tätigen Naturschützer zu fördern, die sich in Ost und West besonders für den Schutz bedrohter Vogelarten einsetzen.

Mit dem Preis verbunden sind zwei Europa-Reisestipendien, die mit jeweils 3.000 Mark dotiert sind. Sie gehen an Uwe Lenschow aus Greifswald und Carsten Rohde aus Klein Markow (Kreis Teterow).

Der Hans-Klose-Preis wurde von der Stiftung F.V.S. am 3. Oktober 1990 zur Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege in den neuen Bundesländern zur Verfügung gestellt und ist mit 10.000 Martk dotiert. Er ist dem Andenken des Berliner Naturschützers Hans Klose gewidmet.

Die Preise werden am 19. Oktober in Berlin überreicht.

bsd/han

301746 Sep 1993